in

Infrastruktur für den Innenausbau und für den medizinischen Betrieb

Unser Trekking Guide Lok Thapa,aus dem Dorf Nele,hat uns auf das Birthing-Center in Nele aufmerksam gemacht.Das kleine Spital wurde im Jahr 2009 erbaut. Mit Spendengeld welches die Gemeinde Nele vom Staat erhalten hat, wurde ein Gebäude mit 6 Innenräumen erstellt. In Betrieb nehmen konnte man damals das Spital noch nicht. Fehlte es doch an jeglicher Infrastruktur für die Innenausstattung und für den medizinischen Betrieb. In der Schweiz haben wir unser Vorhaben einigen Bekannten und Freunden vorgestellt. Zusammen mit deren Hilfe konnten medizinische Geräte, Decken und Pflegematerial in Kathmandu organisiert werden. In Nele fertigte man Betten, Stühle und Tische aus Holz an. Weiter wurde im Herbst 2011 eine Trinkwasserleitung gelegt. Das Wasser wird ca. 2 km oberhalb des Spitals gefasst und fliesst in einen Tank. Im Geburtszimmer sowie in zwei weiteren Räumen wurden Lavabos installiert. Der Betrieb konnte aufgenommen werden. Zwischen 2010 und 2011 sind bereits 35 Babys aus der Region zur Welt gebracht worden. Den gebärenden Frauen wird im Spital ein Minimum an Hygiene und Hilfestellung geboten

Der Verein bezweckt die Unterstützung eines kleinen Spitals in Nele (Nepal), die medizinische Grundversorgung und Hilfestellung besonders auch für werdende Mütter sowie das Ermöglichen von Patenschaften. Der Verein arbeitet nicht gewinnorientiert.Die Bevölkerung von Nele und Umgebung hat keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Mit unserem Engagement tragen wir dazu bei, ein minimales Angebot zur Linderung und Heilung von Schmerzen und Krankheiten zur Verfügung zu stellen. Vor allem die Unterstützung von gebärenden Frauen ist uns ein grosses Anliegen.

What do you think?

Written by admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Das Personalhaus auf dem Spitalgelände

Warmwassersystem installiert